Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###

1910 - 1929


Oskar Sala wurde am 18. Juli 1910 in Greiz/Thüringen geboren. Er stammte aus einer kunstliebenden Familie. Seine Mutter Annemarie, geborene Stier (1887-1959), trat als Sängerin auf, sein Vater, der Augenarzt Paul Sala (1874-1932), förderte seine musikalische Begabung. Früh erhielt Oskar Sala eine musikalische Ausbildung, u.a. bei der Pianistin Lo Bücheler-Gerfin.  

Bereits als Jugendlicher schrieb Oskar Sala eigene Kompositionen. Ein im Nachlass erhaltenes Heft aus dem Jahr 1924 enthält Sonaten, Variationen und eine Fantasie für Klavier, eine Sonate für Violine und Klavier sowie Lieder mit Klavierbegleitung. Das Heft gehört zu den wenigen Unterlagen, die sich aus der Jugend Salas erhalten haben.

Auch die ersten Auftritte Salas als Pianist bei Konzerten in seiner Heimatstadt Greiz sowie in Leipzig fallen in seine Schulzeit. So stellte er 1926 in einem Konzert in Greiz eigene Werke vor, in den folgenden Jahren trat er im zweiten Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven als Solist auf und spielte mehrfach öffentlich die Chromatische Fantasie und Fuge von Johann Sebastian Bach.