Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###

Nachlass

Nach dem Tode von Oskar Sala kam sein nahezu vollständiger künstlerischer Nachlass in das Deutsche Museum. Im Wesentlichen sind alle Dokumente, Tonträger und Geräte erhalten, die ursprünglich in seinem Studio in der Berliner Heerstraße standen. Eine Ausnahme bildet das Mixturtrautonium, das als Leihgabe der Deutschen Post nach seinem Ableben zurückgegeben wurde und sich heute im Musikinstrumentenmuseum SIMPK in Berlin befindet. Der Nachlass Salas gliedert sich in das Archivgut und die Sammlung der Studio-Ausstattung.

Der Gesamtnachlass stellt einen bedeutenden Bestand dar, der kultur-, film- und technikhistorische Aspekte ebenso beleuchtet wie die Entwicklung der elektronischen Musik. Er ergänzt den ebenfalls im Archiv des Deutschen Museums erhaltenen Nachlass des Trautonium-Erfinders Friedrich Trautwein (1888-1956).

Fotografien aus dem archivischen Nachlass sind im Portal DigiPorta erschlossen (zum Bestand).