Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###

Abgeschlossene Projekte

  • Erfassung des Gerätebestands
    Das Deutsche Museum konnte das nahezu vollständige Inventar des Berliner Studios von Oskar Sala übernehmen, darunter die originalen Aufnahme- und Abspielgeräte. Der Bestand ist inventarisiert, eine Übersicht steht im Punkt "Nachlass" zur Verfügung.

  • Erfassung des archivischen Nachlasses
    Der umfangreiche Nachlass Salas umfasst rund 77 Regalmeter an Archivgut, davon mehr als 1.900 Tonträger. Um den künstlerischen Nachlass von Oskar Sala der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen zu können, wurde Anfang 2007 mit der archivischen Erschließung des umfangreichen Nachlasses begonnen. Mit der Verzeichnung soll dem Wissenschaftler und interessiertem Laien ein komfortabler Zugang zu den Nachlassmaterialien ermöglicht werden.

  • Erstellung einer Webseite
    Um Oskar Sala und sein Werk wie seinen Nachlass einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren, wurde eine Webseite erstellt. Diese wird stetig erweitert.

  • Veranstaltung eines Festivals "100 Jahre Oskar Sala"
    Zum 100. Geburtstag von Oskar Sala wurde im Jahr 2010 ein mehrtägiges Festival veranstaltet, das Performances, Führungen,  Präsentationen und einen internationalen Kongress zu dessen Person und Werk umschloss (mehr dazu ...).