Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###
Neu entwickelte Tonbandboxen für Senkel und Perfos

Konservierung der Originalbänder

Nachdem eine internationale Marktanalyse ergeben hatte, dass keine den Anforderungen entsprechenden Tonbandschachterln erhältlich sind, wurden gemeinsam mit einem Spezialanbieter neue Boxen zur dauerhaften Archivierung von Senkeln und Perfos entwickelt.

Die Neuentwicklungen sind Boxen aus Alphazellulose ohne Verwendung von Recyclingfasern, lignin- und säurefrei mit einem Kalziumkarbonatpuffer. Die Leimung ist synthetisch neutral und entspricht den üblichen PAT-Tests und der DIN 6738 (höchste Alterungsbeständigkeit). 

Ein spezieller Aufbau sorgt dafür, dass das Band beim Herausnehmen aus der Box geschützt ist. 

Zudem wurden die Tonbandspulen und -kerne durch Modelle aus nicht korrodierenden Materialien ersetzt.


Mehr dazu: Wilhelm Füßl: Neue Tonbandboxen, in: ARCHIV-info 9, 2008, Heft 1, S. 5f. (pdf ARCHIV-Info).