Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###
Oskar Sala

Oskar Sala

Oskar Sala bezeichnete sich selbst als "elektrischer Komponist". Doch deckt dies nur einen Teil seines Schaffens ab: Sala war Spieler und Entwickler des Trautoniums, erhielt Patente für einige seiner Erfindungen und publizierte über sein Instrument wie über seine Musik. Für sein Wirken wurde er vielfach geehrt.

Die Informationen zur Biografie beruhen auf Erkenntnissen aus dem Nachlass im Deutschen Museum sowie auf verschiedenen Veröffentlichungen. Zudem sind Materialien eingeflossen, die Peter Donhauser in seinem 2007 erschienenen Buch "Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich" erschlossen hat. 

Publikationen, die sich mit Oskar Sala befassen, sind unter "Literatur" genannt. Nicht immer sind diese klar von solchen über die Geschichte des Trautoniums zu trennen.