Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###
Oskar Sala vor einem Foto seines Mixturtrautoniums (Ausschnitt)

Interview mit Oskar Sala

1994 überließ Oskar Sala dem Deutschen Museum Bonn sein Mixturtrautonium. Aus diesem Anlass führten Dr. Peter Frieß, Gert Krumbacher und Kerstin Seydel ein Interview mit Sala, dessen Wortlaut hier wiedergegeben ist.

Das Interview vermittelt einen Eindruck von Salas Arbeitsinstrument, dem Trautonium, und dessen Klangmöglichkeiten. Es zeigt auch, wie intensiv sich Sala mit dem Trautonium auseinandergesetzt und wie experimentierfreudig er es für seine Produktionen genutzt hat.

  • Im Teil "Mixturtrautonium" erläutert Oskar Sala die Funktionsweise seines Instruments,
  • in "Subharmonische" die von ihm entwickelte Schaltung zur Erzeugung der "Subharmonischen Reihe",
  • in "Anfänge" schildert er die Arbeit mit Friedrich Trautwein und Paul Hindemith in der Rundfunkversuchsstelle in Berlin,
  • in "Klänge" die ersten Konzerte und Stücke mit dem Trautonium,
  • in "Filme" spricht er über seine Arbeitsweise und einige der Filme, zu denen er Klänge entwickelte,
  • und in "Schwingungen" schließlich über Formanten und Schwingungsformen. 

Der Text erschien im Katalog "Deutsches Museum Bonn. Forschung und Technik in Deutschland nach 1945", herausgegeben von Peter Frieß und Peter M. Steiner (Berlin, Deutscher Kunstverlag, 1995, S. 215-236), sowie im Band "Oskar Sala. Pionier der elektronischen Musik" von Peter Badge (Göttingen, Satzwerk:Verlag, 2000; mit englischer Übersetzung). Wir danken Herrn Dr. Peter Frieß, Präsident des Tech Museum, San Jose, USA, für seine Zustimmung zur Veröffentlichung auf der Webseite.

 

Ein weiteres Interview mit Oskar Sala, 1992 von Matthias Becker bei der Vorbereitung der CD "Resonanzen" geführt, finden Sie unter http://www.originaltonwest.de/sala%20d.html.