Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###

Kino


Alfred Hitchock:
Die Vögel, Spielfilm, USA 1963


Samstag, 17. Juli 2010, 20.00 Uhr

Museum-Lichtspiele, Lilienstr. 2, 81669 München (gegenüber dem Deutschen Museum)

 

In Hitchcocks Klassiker „Die Vögel“ werden die Einwohner einer kleinen amerikanischen Stadt ohne ersichtlichen Grund von Vögeln angegriffen. Panik bricht aus …

Völlig neu war die Idee, auf jegliche Musikuntermalung zu verzichten und für den Soundtrack stattdessen nur Geräusche zu verwenden: Oskar Sala erzeugte auf dem Trautonium Vogelschreie und das Geräusch schlagender Flügel. Natürliche Vogelstimmen sind in "Die Vögel" nicht zu hören.

Beim Filmfestival in Cannes 1963 war Oskar Sala mit zwei Filmen vertreten: "Die Vögel" wurden außerhalb des Wettbewerbs gezeigt, im Wettbewerb lief "A Fleur d'Eau" von Alexander J. Seiler und Rob Gnant. Für den von der Schweizerischen Fremdenverkehrszentrale in Auftrag gegebenen Kurzfilm hatte Oskar Sala ebenfalls die Klänge geschaffen. "A Fleur d'Eau" wurde mit der „Palme d’Or du court-métrage“, der goldenen Palme für den besten Kurzfilm, ausgezeichnet.

"The Birds" in der TCM Movie Database ...

 

Karten
zu 7,50 Euro im Vorverkauf bei Le Nuove Musiche (Tel. 089 / 367928, Mail postmusiche.de) sowie an der Kinokasse.

Mehr ...