Printlogo Oskar-Sala-Stiftung
###LANGUAGE###
###DATE### :: ###PRINTVERSION###
###TEST###

Aktuelle Projekte

  • Oskar Sala in der neuen Dauerausstellung "Musik"
    In der neuen Dauerausstellung "Musikinstrumente" wird das Studio von Oskar Sala einen prominenten Platz einnehmen. Die wichtigsten Geräte werden in einer an sein historisches Studio angelehnten Installation präsentiert und durch Ton- und Filmbeispiele sowie Abbildungen erschlossen. An einer Hands-on-Demonstration können Besucherinnen und Besucher selbst auf einem Trautonium-Manual spielen und die Funktionsweise des von Sala erfundenen Flüssigkeitswiderstandes erkunden.

Logo der Kulturstiftung des Bundes
Logo der Kulturstiftung der Länder
  • Sicherung und Digitalisierung der Tonbänder aus dem Nachlass
    Im Nachlass von Oskar Sala befinden sich rund 1.900 Tonbänder. Da Sala nur in wenigen Fällen Noten für seine Produktionen aufgezeichnet hat, bilden sie die einzige Quelle für sein breit gestreutes Werk. Dank der Unterstützung durch das von den Kulturstiftungen des Bundes und der Länder gemeinsam aufgelegte Programm "KUR - Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut" können die wichtigsten Bänder digitalisiert und gesichert werden (mehr ...).