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Studio-Ausstattung 1992

Oskar Salas Liste der Ausstattung seines Studios 1992
zusammengestellt anlässlich eines Interviews mit Matthias Becker; zitiert nach Matthias Becker: Oskar Sala. Ein Pionier der elektronischen Musik, in: Keyboards. Homerecording & Computer 1992, Heft 5, S. 32-40, S. 40.

 
Instrumente

Mixturtrautonium, eigene Röhrenkonstruktion 1948-52

Konzerttrautonium, eigene Konstruktion 1938 (defekt, Buntmetallberaubt)

"Mixturtrautonium nach Oskar Sala", Neukonstruktion mit mikroelektronischen Schaltungen, gebaut von Dipl.Ing Hans-Jörg Borowicz, Dr. Dietmar Rudolph und Dr. Helmut Zahn von der Fachhochschule der Deutschen Bundespost Berlin, 1987 meinem Elektronischen Studio zur Verfügung gestellt.


Stereo-Studio- und Konzertanlage

2 Digital Reverb Geräte RV0 901 (VestaFire)

Harmonics Delay Ibanez HD 1000

2 Digital Delays Ibanez D 2000

Frequenzumsetzer (Röhrengerät, Spezialkonstruktion)

Spezialklangfarbengerät (Röhrentechnik)

DAT-Recorder (Sharp-Optonica)

Cassettenrecorder (Kenwood KX 1100 HX)

CD-Player (Sony)

Mischpult (Roland M 160)

Stereoverstärker (Camco LA 401)

2 Schallstrahler (Electrovoice/ Sentry 500)

Magnettonband-Laufzeitregler Springer mit Halb- und Vollspurkopf

3 fremderregte dynamische Großlautsprecher (Telefunken)

Diverse Transportkisten für die elektronischen Mixturtrautonien

 
Studiotonbandgeräte

2 Telefunken M-5 A 2

2 Telefunken M-5 B (mit Steckkarten)

Große Stereo-Hallplatte (EMT)

 
Filmvorführ- und -Bearbeitungsgeräte

6-Teller Schneidetisch (Steenbeck) für 35-mm-Film

6-Teller Schneidetisch (Steenbeck) für 16-mm-Film mit Tonspur für 17,5 mm

Perfobandkamera (Albrecht) für 17,5 mm Perfoband

Vorführ- und Kopieranlage Sony für VHS Video

 
Im Studioarchiv befinden sich außerdem noch zahlreiche, für die Filmproduktion eigens hergestellte Perfo-Musikmischbänder, sowie Schrift- und Bildmaterial zur Geschichte des Trautoniums seit 1930.