Studio-Ausstattung 1992
Oskar Salas Liste der Ausstattung seines Studios 1992
zusammengestellt anlässlich eines Interviews mit Matthias Becker; zitiert nach Matthias Becker: Oskar Sala. Ein Pionier der elektronischen Musik, in: Keyboards. Homerecording & Computer 1992, Heft 5, S. 32-40, S. 40.
Instrumente
Mixturtrautonium, eigene Röhrenkonstruktion 1948-52
Konzerttrautonium, eigene Konstruktion 1938 (defekt, Buntmetallberaubt)
"Mixturtrautonium nach Oskar Sala", Neukonstruktion mit mikroelektronischen Schaltungen, gebaut von Dipl.Ing Hans-Jörg Borowicz, Dr. Dietmar Rudolph und Dr. Helmut Zahn von der Fachhochschule der Deutschen Bundespost Berlin, 1987 meinem Elektronischen Studio zur Verfügung gestellt.
Stereo-Studio- und Konzertanlage
2 Digital Reverb Geräte RV0 901 (VestaFire)
Harmonics Delay Ibanez HD 1000
2 Digital Delays Ibanez D 2000
Frequenzumsetzer (Röhrengerät, Spezialkonstruktion)
Spezialklangfarbengerät (Röhrentechnik)
DAT-Recorder (Sharp-Optonica)
Cassettenrecorder (Kenwood KX 1100 HX)
CD-Player (Sony)
Mischpult (Roland M 160)
Stereoverstärker (Camco LA 401)
2 Schallstrahler (Electrovoice/ Sentry 500)
Magnettonband-Laufzeitregler Springer mit Halb- und Vollspurkopf
3 fremderregte dynamische Großlautsprecher (Telefunken)
Diverse Transportkisten für die elektronischen Mixturtrautonien
Studiotonbandgeräte
2 Telefunken M-5 A 2
2 Telefunken M-5 B (mit Steckkarten)
Große Stereo-Hallplatte (EMT)
Filmvorführ- und -Bearbeitungsgeräte
6-Teller Schneidetisch (Steenbeck) für 35-mm-Film
6-Teller Schneidetisch (Steenbeck) für 16-mm-Film mit Tonspur für 17,5 mm
Perfobandkamera (Albrecht) für 17,5 mm Perfoband
Vorführ- und Kopieranlage Sony für VHS Video
Im Studioarchiv befinden sich außerdem noch zahlreiche, für die Filmproduktion eigens hergestellte Perfo-Musikmischbänder, sowie Schrift- und Bildmaterial zur Geschichte des Trautoniums seit 1930.